Vereinschronik des Schießjahres 1987/88

Nach der alljährlichen Sommerpause waren alle Mitglieder schriftlich und durch Zeitungsinserat zu der am 23. Okt. 1987 stattgefundenen Generalversammlung geladen worden. Vor dem Lokaltermin in der Vereinsgaststätte fand in der Gruckinger Filialkirche ein Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder statt. Nach der von Pfarrer Jockel zelebrierten Messe begaben sich die zahlreichen Kirchenbesucher ins Gasthaus Rauch. Dort eröffnete 1. Schützenmeister Korbinian Huber mit der Begrüßung aller Anwesenden die Generalversammlung 1987. Als Ehrengäste waren 1. Bürgermeister Bart, 2. Bürgermeister Lanzinger, die Gemeinderäte Pfeilstetter und Schäffler sowie unser Reporter Göbl vom Erdinger Anzeiger erschienen. Vor den Berichten blieb es unserem 1. Vorstand vorbehalten, dem langjährigen Kassier, ehemaligen Reiseleiter und aktuellen Versteigerer Toni Haller zum 65igsten Geburtstag zu gratulieren. Ihm wurde der Erste von den neuangeschafften Vereinskrügen und eine Geburtstagstorte überreicht. Ebenfalls einen Vereinskrug bekam unser Schützenkamerad Matthäus Huber zum 50igsten Geburtstag geschenkt.
Der erste Bericht bildete die Chronik über das vergangene Schießjahr, vorgetragen vom 1. Schriftführer Konrad Hintermaier. In der Chronik waren alle schießsportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des abgelaufenen Schießjahres enthalten. Besondere Schwerpunkte waren im Bericht die Generalversammlung 1986 und der Vereinsausflug nach Berwang-Rinnen in Österreich.
Als nächstes berichtete unser Kassier Hans Weber über die aktuelle Finanzsituation des Vereins. Das Jahr 86/87 wurde mit einem Defizit, bedingt durch die Anschaffung eines Pokalschrankes und der Vereinskrüge, abgeschlossen.
Kassenprüfer Josef Lanzinger bescheinigte unserem Finanzminister gewissenhafte Buchführung, damit war dessen Entlastung durch die Versammlung reine Formsache.
In seinem Referat stellte Vereinssportleiter Alfred Franz die Zahlen und Ergebnisse der Schießleistungen unserer aktiven Schützen im richtigen Licht dar. Hauptpunkte waren die Platzierungen bei den Turnieren um den Sektionspokal und den Brauereipokal. Erfreut zeigte sich Franz über die Leistungen der Jungschützen, damit trage nach seiner Ansicht die Arbeit des Jugendleiters Anton Haller erste Früchte.

In seinem Rückblick ging Schützenmeister Huber sehr kritisch auf die markantesten Punkte der vergangenen Schießsaison ein. Dabei bemängelte er die ungenügende Teilnahme an den Fahnenweihen. Für die unentgeltliche Tätigkeiten beim Dorffest, bei der Christbaumversteigerung und den sportlichen Veranstaltungen bedankte er sich bei den Mitgliedern. In seiner Vorschau bereitete unser Schützenchef alle auf das bevorstehende Sektionsturnier vor, das die Germania Schützen auszurichten haben.
Der erste Bürgermeister der Gemeinde Fraunberg lobte in seiner Ansprache ganz besonders den Vereinsgeist der Germania Schützen und bedankte sich beim Verein für seine Jugendarbeit, die in unserer Zeit besonders wichtig sei.
Nachdem die Mitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft rundum zufrieden waren und keine Anträge vorlagen, konnte Schützenmeister Korbinian Huber die Jahreshauptversammlung für beendet erklären.

Die neue Schießsaison begann am 9. Oktober 1987 mit dem Anfangsschießen. Es wurden im Zeitraum vom 9. Okt. 1987 bis zum 6. Mai 1988
             24 Übungsschießen
             das 4. Fritz Graf Gedächtnisschießen
             1 Ostereierschießen
             das Königsschießen an zwei Abenden
abgehalten.

Das 4. Fritz Graf Gedächtnisschießen fand am 6. Nov. 87 statt. 18 Schützen und Schützendamen beteiligten sich am Schießen um den großen Glaspokal. Sieger wurde mit einem 58 Teiler unser 2. Schriftführer Anton Huber aus Reichenkirchen.

Am Gründonnerstag schoßen 31 Mitglieder um die 270 Ostereier. An diesem Schießen nahmen erfreulicherweise auch einige passive Mitglieder teil.

Freundschaftsschießen wurden in dieser Schießsaison keine abgehalten.

Das Brauereipokalschießen fand in der Zeit vom 29. Feb. bis 4. März 1988 auf der neuen Schießanlage der Moosrösl Schützen aus Wörth statt. Pech hatte unsere Mannschaft, denn sie wurde, ringgleich mit dem Vorjahressieger Almarausch Langengeisling nur an Hand des schlechteren dritten Einzelschützen, zweiter bei diesem Turnier.

Eine große Aufgabe hatten wir mit der Ausrichtung des Sektionsschießens 1988. Es begann mit den Vorbereitungen zu Beschaffung der Preise und der organisatorischen Aufgaben in schießtechnischer Hinsicht. Das Turnier startete am 6. April und endete am 16. April 1988 mit der Abschlußfeier, bei der die 100 Preise verteilt und die Pokale übergeben wurden. Die gute Organisation des Schießens war sicherlich ausschlaggebend, das ein neuer Teilnehmerrekord mit 195 Schützen aufgestellt wurde. Auch die Leistungen der Wettkämpfer waren rekordverdächtig. Der neue Sektionsmeister Leonhard Attensberger von Hubertus Fraunberg erzielte mit 144 Ringen eine neue Bestmarke. Im Mannschaftswettbewerb wurde ebenfalls ein neuer Rekord mit 1619 Ringen von Hubertus Fraunberg aufgestellt. Die Germania Schützen erreichten dank des Heimvorteils einen ausgezeichneten zweiten Platz mit 1576 Ringen. Gisela Klinger konnte mit 133 Ringen den Titel der Sektionsvizedamenmeisterin erzielen. Jugendviezemeister wurde unser Jungschütze Vitus Ketterl. An der Abschlußfeier, die musikalisch vom Duo Mannhardt aus Gammelsdorf umrahmt wurde, waren vom Gau Erding Gauschützenmeister Franz Burgholzer, 2. Schriftführer Georg Schneider und Damenleiterin Mechthild Zollner erschienen. Franz Burgholzer überreichte im feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung dem 1. Schützenmeister von St. Ulrich Pesenlern Hans Hintermaier für besondere Verdienste um den Schützensport einen Gaukrug. In seiner Festrede dankte unser Schützenmeister Korbinian Huber den vielen Gönnern für ihre Spenden und den freiwilligen Helfern für ihre oft bis in die Nacht andauernde Arbeit bei der Durchführung des Turniers.

Mitgliederstand im Dezember 1987
Mitglieder insgesamt 90
aufgeteilt in

Schützenklasse 73 Beitrag 25,-- DM
Junioren (18-20 Jahre) 7 Beitrag 20,-- DM
Jugend (16-18 Jahre) 9 Beitrag 15,-- DM
Schüler (bis 16 Jahre) 1 Beitrag 15,-- DM

darunter befanden sich

  15 Damen und
  7 Ehrenmitglieder       Beitragsfrei

Vereinsmeisterschaft:

A-Klasse 1. Alfred Franz
  2. Haindl Josef
  3. Anton Haller
   
B-Klasse 1. Scheckenhofer Jakob
  2. Anton Lautenschlager
  3. Korbinian Huber
   
Jugend-Klasse 1. Robert Bichlmaier
  2. Josef Lanzinger
  3. Gerhard Schraufstetter
   
Damen-Klasse 1. Gisela Klinger
  2. Brigitte Haller
  3. Erna Huber Grucking

Bräupokalschießen beim Schützenverein Moosrösl Wörth in Wifling

1. Almarausch Langengeisling 705 Ringe
2. Germania Grucking 705 Ringe
3. Moosrösl Wörth 699 Ringe
4. Auerhahn Erding 688 Ringe
5. Immergrün Thalheim 686 Ringe
6. Frohsinn Reichenkirchen 672 Ringe
7. Schwillachtalter Unterschwillach 601 Ringe

Sektionspokal und Preisschießen bei Germania Grucking

1. Hubertus Fraunberg 1619 Ringe (Rekord)
2. Germania Grucking 1576 Ringe
3. Waldesruh Rappoltskirchen 1564 Ringe
4. St. Ulrich Pesenlern 1556 Ringe
5. Gemütlichkeit Bierbach 1547 Ringe
6. Frohsinn Reichenkirchen 1543 Ringe
7. Immergrün Thalheim 1514 Ringe

Gesellschaftliches:

In der vorweihnachtlichen Adventszeit und um die Jahreswende nahmen die Germania Schützen wieder an zahlreichen Weihnachtsfeiern mit Versteigerung teil.
Dies waren am

4. Dez. 87 bei Frohsinn Reichenkirchen
5. Dez. 87 bei Hubertus Fraunberg
5. Dez. 87 bei Almarausch Langengeisling
5. Dez. 87 bei SpVgg Eichenkofen
13. Dez. 87 bei Eichenlaub Eichenkofen
18. Dez. 87 bei Immergrün Thalheim
19. Dez. 87 bei Waldesruh Rappoltskirchen
Jan. 88 bei Krieger- u. Soldatenv. Reichenkirchen
Jan. 88 bei Gemütlichkeit Bierbach

Die Gruckinger Christbaumversteigerung fand am Sonntag, den 20. Dezember 1987 im vollbesetzten Saal des Gasthauses Rauch statt. Schützenmeister Korbinian Huber begrüßte die Ehrengäste sowie die Geschäftswelt aus Nah und Fern und die Nachbarsvereine aus den Gemeinden Fraunberg und Erding. Versteigerer war zum X-igsten Mal der allerseits bekannte Toni Haller senior. Er brachte die Auktion mit den zirka 150 Artikel, unter Mithilfe einiger freiwilliger Helfer, reibungslos über die Bühne. Für die musikalische Unterstützung war das Duo Manhardt aus Ungarischwill bei Gammelsdorf verpflichtet worden.

Anstelle des Nußschießens wurde am 11. Dez. 87 eine Nikolausfeier abgehalten. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Vereinsmitglieder mit ihren Spenden. Zum einen war dies Matthäus Huber für seinen 50igsten Geburtstag und der andere war unser Schriftführer Konrad Hintermaier zur Geburt seines Stammhalters. Die gelungene Feier in der Vorweihnachtszeit dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Unser Seniorschütze Anton Haller sen. spendierte anläßlich seines 65igsten Geburtstags an einem Schießabend ein 50 Liter Faß Bier.
Auch die beiden jungen Familienväter Josef Glas und Jakob Irl luden alle Schützenfreunde zu einer großen Feier ein. Die beiden spendierten Bier und warmen Leberkäs in Hülle und Fülle. Manchen Schützen war nach diesem Fest nicht mehr wohl im Magen.

Winterausflug:
Nach den langjährigen Bemühungen unseres Reiseleiters Karl Heilmaier, konnte er in der Winterzeit wieder einen Ausflug organisieren. Sein Wunsch mit einer Fahrt zum Peter Steiners Theaterstadl im Münchner Stadtteil Giesing ging damit im Februar 1988 in Erfüllung. Dort wurde das ländliche Lustspiel "Die Jagd nach dem Zylinder" aufgeführt. An den Gesichtern der Mitgefahrenen erkannte man, daß die Darbietungen der Theaterspieler ihren Geschmack getroffen hatten. Nach Ende des Dreiakters spielte ein Duo zum Tanz auf. In dieser lockeren Atmosphäre wurde noch manches Glas Bier beziehungsweise Gläschen Wein bis zur Abfahrt um 23.30 Uhr getrunken.
Fahrtpreis:  7,-- DM
Eintritt:     12,-- DM
Zuschuß:   keiner

Saisonabschlußfeier 88
Zu der am Freitag, den 13. Mai 1988 stattgefundenen Vereinsabschlußfeier waren viele Mitglieder mit Anhang der Einladung gefolgt. Vor dem Vereinsessen begrüsste Schützenmeister Korbinian Huber alle Anwesenden, besonders die beiden Bürgermeister Bart und Lanzinger. Im Anschluß an das Essen stand die Proklamation des neuen Schützenkönigs auf dem Programm. Dabei überreichte Josef Klobensteiner seinem Nachfolger Helmut Zimmermaier die Königskette. Bei der Ermittlung des Schützenkönigs gab es ein Novum in der Vereinsgeschichte. Nach Abschluß des Königsschießen hatten Helmut Zimmermaier und Anton Huber aus Reichenkirchen je einen 70 Teiler zu verzeichnen. Der König mußte durch ein Stechen ermittelt werden, dabei war unser Schützenkamerad Helmut Zimmermaier mit einem 227 Teiler der Glücklichere und somit neuer Thronfolger. Anschließend erhielten die drei Bestplatzierten der vier Klassen als Anerkennung für ihre Schießleistungen einen Pokal überreicht. Zwei Schützen aus der Reihe der Vorstandschaft bekamen für ihre Verdienste um den Verein aus der Hand unseres Schützenmeisters das goldene Protektoratsabzeichen überreicht. Dies waren unser Schatzmeister Hans Weber und der 2. Schriftführer Anton Huber aus Reichenkirchen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm unser Mitglied Rupert Pfeilstetter. Er war mit seinem Spiel auf der Orgel ein Lichtblick dieser Feier, die bis in die späte Nacht andauerte.

Fahnenweihen und Gründungsfeste:
Die erste Fahnenweihe führte uns am 29. Mai 88 zu den Vilsquelle Schützen nach Hörgersdorf. Die Gruckinger Schützenabordnung war unter den 90, am 120jährigen Gründungsfest teilnehmenden Vereinen, sehr spärlich besetzt.
Am 10. Juli fuhren wir zum 85jährigen Gründungsfest nach Berglern zu den Almenrausch Schützen. Dort waren wir durch persönliche Beziehungen wesentlich zahlreicher vertreten. Zum Festzug am Nachmittag hatte Familie Zimmermaier einen kleinen Leiterwagen festlich geschmückt. Der weibliche Schützennachwuchs lies sich darin geduldig den langen Weg durch die Ortsteile Berglern und Glaslern ziehen. Für manchen, durch die Hitze geschwächten, Schützenkameraden wurde in einer Kühlbox gerstensafthaltiges Infusionsmittel mitgeführt, das bei einigen seine Wirkung nicht verfehlte.

Dorffest:
Heuer fand das Dorffest wegen des Spielplans der Fußballeuropameisterschaft zwei Tage später am 19. Juni im Hof des Gasthauses Rauch statt. Erstmals konnten die zahlreichen Besucher auf unserem Speiseplan sehen, daß es neben den Grillspezialitäten auch Kaffee und Kuchen, der von den Schützendamen gebacken wurde, zum Verzehr angeboten wurde. Das Wetter spielte uns wie in den letzten Jahren wieder einen Streich. Gegen 20.00 Uhr ging über Grucking ein 5minütiger Gewitterregen nieder, der einige Besucher verjagte. Die anderen fanden in der Halle oder unter dem Vordach Zuflucht. Als wetterfest erwies sich die Festkapelle "Die Isentaler", die sich auch vom Regen nicht beeinflußen ließen und unterm Kastanienbaum fleißig weiterspielten.

Vereinsausflug:
Am Samstag, den 2. Juli 88 führte unser Vereinsausflug ins schöne Allgäu nach Oberstdorf. Der Regen bei der Abfahrt in Grucking trübte die Stimmung leicht. In der Nähe von Kempten wurde auf einem Parkplatz bei besserer Witterung die Brotzeit eingenommen. Gegen 10.00 Uhr erreichten wir Oberstdorf. Dort ließen sich 3 Schützenkameraden im Zentrum absetzen. Sie marschierten auf das Nebelhorn und wieder zurück. Der Rest fuhr mit dem Bus zur Breitach-Klamm, von der fast alle begeistert waren. Anschließend gings zur Skiflugschanze. Bis zur Abfahrt um 18.00 Uhr konnte jeder bei idealem Ausflugswetter den Tag selbst gestalten. Für das Abendessen hatte unser Reiseleiter Karl Heilmaier in einer Gaststätte in Landsberg/Lech Tische reservieren lassen. Der gelungene Vereinsausflug endete gegen 10.30 Uhr in Grucking.
Fahrtpreis:  18,50 DM  bei 50 Teilnehmer
Fahrtzuschuß:  5,50 DM  für Vereinsmitglieder

Hochzeiten:
Wie in den vergangenen Jahren Fehlanzeige.

Geburten:
Kurz vor Weihnachten konnte unserem Schützenkameraden Josef Glas und seiner Frau Christine recht herzlich zur Geburt ihres Stammhalters Bernhard gratuliert werden. In der Tittenkofener Südstraße wurde eine Bixenmacherei eröffnet. Inhaber sind Jakob und Bernadette Irl. Der Verein gratulierte auch ihnen recht herzlich zur Geburt ihrer Tochter Veronika.

Geburtstage:
Kurz vor Ende der Sommerpause konnte unserem Ehrenmitglied Hans Schwinghammer zu seinem 80igsten Geburtstag gratuliert werden. Eine Schützenabordnung besucht ihn an seinem Jubeltag und überreichte ihm einen Geschenkkorb.

Sterbefälle:
Für immer aus unserer Mitte schied im Januar 1988 unser Ehrenmitglied Michael Trappentreu aus Kleinhündlbach. Viele Vereinsmitglieder gaben ihrem Schützenkameraden auf dem Friedhof in Rappoltskirchen das letzte Geleit. Nur wenige Wochen nach seinem 80igsten Geburtstag verstarb unser zweites Ehrenmitglied Johann Schwinghammer nach kurzer schwerer Krankheit. Die Fahnenabordnung begleitete und 6 Schützenfreunde trugen ihn auf dem letzten Erdenweg zum Grabe.

Dies war in Auszügen ein Rückblick auf die Ereignisse der abgelaufenen Saison.

Niederlern, den 14. Oktober 1988
Konrad Hintermaier
1. Schriftführer